Wein-Achtsmann Videos
von 1999-2003

Hintergrundgelabber:

Nach der Fertigstellung von "Räusper, Räusper" (siehe vorhergehendes Kapitel) hab ich nie mehr einen längeren Film gemacht, denn inzwischen ist das Internet für mich zur geeigneten Verbreitungsform für meine Videos geworden und da passen Kurzfilme einfach viel besser. Zudem sind sie (zumindest in der Theorie) schneller hergestellt und mir liegen Kurzfilme auch viel mehr als lange, weil ich viel mehr "Gagschreiber" als "G'schichtl Drucker" (=Geschichten Erfinder) bin.

Mein erstes Video, das ich speziell fürs Internet gemacht habe, war eigentlich nur ein ultrakurzer Gag mit einem einzigen Wortspiel. Hier hab ich mich kurz vor Weihnachten 1999 mit meinem Kopf unter einer relativ roten Weihnachtsmannmütze vor ein paar relativ volle Weinflaschen gesetzt und mit relativ besoffen klingender Stimme gesagt: "Liebe Freunde des Weines. Denken Sie immer daran - zu Weihnachten - immer auf den Wein achten!" Und ... Fedig. Einen Link auf dieses mega-kurze Video (auf meiner Homepage) hab ich dann als meine "Weihnachts-EMails" verschickt.

So hab ich dann die nachfolgenden 4 Jahre (2000 bis 2003) jedes Jahr um Weihnachten herum so ein kleines Filmchen als "besoffener Wein-Achtsmann" gemacht und verschickt. Ab 2001 hat meine Frau Lilly als "Grieskind" bzw. Ansagerin mitgespielt und im letzten Video von 2003 hab ich unsere damals 6 Monate alte Tochter Jenny als "neues Grieskind" eingebaut, das die Weihnachtsgeschenke-Wunschliste auffrisst.

Es wurde aber mit der Zeit immer schwieriger für mich, noch Wortspiele mit "Weihnachts- und Wein-Wörtern" zu finden, die ich nicht schon mal verwendet habe, denn davon gibt's ja nicht unbeschränkt viele. Und weil ich mich hier nicht wiederholen wollte, hab ich den "Wein-Achtsmann" dann im Dezember 2004 "in seine wohl verdiente Pension geschickt".