Neujahrsvideos
von 2010-2015

 

Hintergrundgelabber:

In den "Nuller-Jahren" (2001 bis 2009) hatte ich meine Videokamera sehr viel in Verwendung, aber abgesehen von meinen Wein-Achtsmann Videos (siehe vorhergehendes Kapitel) jetzt nicht wirklich "im Dienste der Kunst" (... ha ... ha ... hatschi) sondern nur für private Heimvideos und Aufnahmen unserer beiden Töchter Jenny und Julia.

Ende Dezember 2005 haben meine Frau und ich ein kleines "Silvestervideo" mit unserer damals 2,5 Jahre alten Tochter Jenny gedreht, bei der wir sie kurze, witzige Texte aufsagen ließen. Diese kurzen Aufnahmen hintereinander geschnitten, hat für uns sehr witzig ausgeschaut, weil wir von ihr damals noch nicht gewohnt waren, dass sie so lange Texte am Stück spricht.

Ich hab dann ein Internetvideo draus gemacht und das als unsere "Neujahrsglückwunsch-EMails" verschickt. Nicht dass ich vorher schon mal was von Neujahrsglückwünschen gehalten hätte oder hier jemals Neujahrsglückwunschkarten oder -mail verschickt hätte, aber ... (siehe Text meiner Wein-Achtsmann Videos).

In den Jahren darauf haben wir dann jedes Jahr mit Jenny eine witzige "Neujahrsansprache" aufgenommen und als Neujahrsmail(-rundschreiben) verschickt. Das wurde schon zu einem fixen Programmpunkt für uns in den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr und ich hatte so gut wie jedes Jahr das Problem, dass mir erst kurz vor "Redaktionsschluss" die "rettende Idee" gekommen ist, was wir in diesem Jahr wieder Neues machen können.

Im Dezember 2010 war dann auch unsere zweite Tochter Julia (damals 3 Jahre alt) soweit, dass ich sie vorgeschriebene Texte aufsagen lassen konnte und in dem Jahr ist mir die Idee gekommen, Jenny und Julia als "Moderatorinnen-Duo" in ein "Silvesterstudio" zu setzen und sie die "Tiere des Jahres" präsentieren zu lassen. Das ganze Video war eine Ansammlung von Wortspielen und für uns war es herrlich anzusehen, wie die beiden als Co-Moderatorinnen wunderbar harmoniert haben.

Natürlich waren in den Videos sehr viele Schnitte drin, weil sich die beiden die langen, komplizierten Texte auch nicht so einfach merken konnten und auch viel "verlacht" haben, weil sie bei den Drehs meistens viel Spaß hatten (Wenn sie sich nicht grad wieder mal gestritten haben.)

Die Themen der einzelnen Folgen waren:

  • Neujahrsvideo 2010/2011: Tiere
  • Neujahrsvideo 2011/2012: Speisen
  • Neujahrsvideo 2012/2013: Zeit
  • Neujahrsvideo 2013/2014: Berufe
  • Neujahrsvideo 2014/2015: Geografie
  • Neujahrsvideo 2015/2016: Namen

Im Dezember 2016 konnten wir diese Serie dann aber leider nicht mehr fortsetzen, denn Jenny war mittlerweile 13 Jahre alt und - wie es zu befürchten war - kam sie nun in das Alter in dem derartige Videos "zu kindisch" für sie wurden.